entdecken & genießen Sie die Welt der hochwertigen sortenreinen Olivenöle!

Interview mit Dieter Oberg: Was sind überhaupt sortenreine Olivenöle?

Wilfried Lehr hat sich mit dem renommierten deutschen Olivenölexperten Dieter Oberg getroffen.

Willi: Hallo Dieter, ich weiß noch genau als ich das erste mal bei dir war, und du mir ein Olivenöl der Sorte Tonda Iblea aus Sizilien zum Probieren gegeben hast. Und ich war hin und weg von der Aromenvielfalt in diesem Olivenöl. Kannst du uns kurz erklären, was denn ein sortenreines Olivenöl ist?

Dieter: Am einfachsten werfen wir dazu einen Blick in die Weinszene. Jeder Weinliebhaber weiß, was ein Cuvée ist, das ist eine Mischung aus verschiedenen Rebsorten. Beim Olivenöl sprechen wir hier von einem Blend. Und genauso gibt es auch Weine aus einer Rebsorte, z.Bsp. ein Riesling oder ein Grüner Veltliner. Also ist ein sortenreines Olivenöl aus nur einer Olivensorte hergestellt.

Willi: Kann ich daran schon die Qualität erkennen?

Dieter: Nein. Es gibt sehr gute Blends und auch exzellente sortenreine Olivenöle. 

.....das ganze Interview gibt es in Kürze als podcast zum Anhören.