Wir sind (leider) ausverkauft! Freuen Sie sich auf die neuen Öle aus der frischen Ernte ab Januar 2021!

Wissenswertes rund um das Thema sortenreine Olivenöle

  • Was bedeutet "natives Olivenöl extra"?

    Schaut mal auf das Etikett einer Olivenölflasche: dort findet ihr die Bezeichnung "natives Olivenöl extra" oder in Italien auch "olio extra vergine...
  • Unser Produzent Agrestis - und das Olivenöl Nettar Ibleo

    Ich möchte euch heute unseren Olivenbauern Agrestis vorstellen. Ich lasse am besten einen der Gründer, Pietro Nicotra, selbst erzählen: "Unsere Gen...
  • Kochen mit Olivenöl - wie heiß darf es werden?

    "Aber Olivenöl soll man doch nicht so stark erhitzen!?" Diesen Satz höre oder lese ich immer wieder. Hier mal ein kurzer Faktencheck. Wenn Öle beim...
  • "Health Claim" bei Olivenöl - was bedeutet das?

    "Olivenöl - Polyphenole tragen dazu bei, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen." Aha. Und was heißt das jetzt? Dieser sogenannte "Health ...
  • Vito & die Olivensorte Coratina aus Apulien

    Ich liebe die Coratina! Auch wenn es etwas gedauert hat bei uns :-). Sie ist eine  für Apulien typische Olivensorte. Und hat - wie übrigens viele G...
  • Zwei unserer Olivenöle haben beim Wettbewerb Leone d`Oro International den 1. Platz gewonnen!

    Wir freuen uns sehr, besonders auch für Vito Gerone von GangaLupo und Massimo Ambrosio! Das Coratina Olivenöl von GangaLupo hat beim renommierten i...
  • Rezept: Bayern trifft Sizilien :-)

    Chiemsee Renke, rote Beete, Boskop Apfel, Kartoffelstampf. Mal nicht mir Butter, sondern mit Bio Olivenöl der Sorte Tonda Iblea von Agrestis aus Si...
  • Was ist eigentlich Olivenölsensorik?

    Wir Menschen haben ausgezeichnete Möglichkeiten Olivenöl (und überhaupt auch Lebensmittel) zu testen: unsere Sinne! Wir haben ein ganzes Netzwerk v...
  • Das Tonda Iblea Olivenöl von Agrestis

    Die Olivensorte "Tonda Iblea" ist typisch für Sizilien. Es ist ein ideales Einsteigeröl in die Welt der hochwertigen sortenreinen Olivenöle. Die la...
  • Wie gesund ist Olivenöl? Das kannst du auf "OHIS" recherchieren!

    Wie gesund ist Olivenöl? Eine sehr gute Informationsquelle mit den neuesten wissenschaftlichen Studienergebnissen findet ihr auf "OHIS" = Olive He...
  • Wie viele Olivensorten gibt es weltweit?

    Eine einfache Frage. Die nicht leicht zu beantworten ist.  In Spanien in der Nähe von Córdoba gibt es das "Centro IFAPA Alameda del Obispo". Dort e...
  • Unsere Zusammenarbeit mit Maria Paola Gabusi

    "Maripa" (Maria Paola Gabusi). Ich habe sie bei ihrer "International Master Class" für Sensorik und Olivenöle am Gardasee kennengelernt. Wie beschr...