Olivenöl ist DIE Basis einer gesunden mediterranen Ernährung!

Apulien und die Coratina

Wieder in Apulien, diesmal in der Nähe von Bari. Wir besuchen Vito Girone. Und stehen in seinem Olivenhain vor einem seiner ältesten Bäume, ca 400 bis 500 Jahre alt. Ein ganz besonderes Gefühl! Vito macht auch ein ganz besonderes Olivenöl, aus der Sorte Coratina. Und hat damit schon zahlreiche Preise gewonnen, in Italien und auch international. Z. Bsp 2020 die Goldmedaille beim Leone d`Oro in der Kategorie sortenreine italienische Olivenöle.
Durch die intensiven Bitternoten und einer ordentlichen Portion Schärfe ist es sehr vielseitig in der Küche einsetzbar. Wir lieben es zu Gemüse, gegrilltem Fleisch, auf Pasta, Vanilleeis (sic!) oder einfach zu Burrata (dann aber bitte mal ohne Essig probieren).
Das Öl heißt GangaLupo und ihr könnt es bei uns im Webshop kaufen. Oiso, auf geht`s!