ab € 50 Mindestbestellwert versandkostenfrei! Versand nur im Inland (Deutschland)

Über uns

Wilfried Lehr, Mitgründer und Geschäftsführer Mein Name ist Wilfried Lehr. Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer der "Wilfried Lehr GmbH".

Vorher war ich 20 Jahre als Steuerberater mit eigener Kanzlei tätig. Daneben habe ich als Initiator, Gründungsmitglied und Vorstand den Verein "Ich will da rauf!" e.V., einem inklusiven Projekt, das Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern erleben lässt, ins Leben gerufen.

Schon seit vielen Jahren habe ich es, zunächst in meiner Freizeit, als Freude empfunden, mit wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten, zu kochen. Die Vielfalt von Olivenölen spielte dabei immer eine zentrale Rolle.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich nun schon intensiv mit den sensorischen Eigenschaften von sortenreinen Olivenölen. Meine Passion sind dabei die regional typischen Olivensorten.

Darüber hinaus biete ich Seminare über sortenreine Olivenöle an. Außerdem veranstalte ich zusammen mit versierten KöchInnen und Kochschulen Kurse zum Thema: „Kochen mit neuer Kreativität, außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen und Sensibilisierung für sortenreine Olivenöle“.

Wilfried Lehr: mein erstes und ganz persönliches Erlebnis mit sortenreinem Olivenöl

Es war ein ganz besonderes Erlebnis, beinahe wie der erste Kuss:

Als ich das erste Mal einen Schluck sortenreines, frisches Olivenöl von einem italienischen Olivenbauern probierte, offenbarte sich mir eine ganz neue Welt an Aromen, Geschmacksempfindungen und Gefühlen!

Diese Faszination ließ mich als Münchner Stadtmenschen nicht mehr los und entwickelte sich zu meiner Passion. Ich begann, einschlägige Literatur zu studieren, nahm an Seminaren und Verkostungen teil und traf Experten.

Auf Entdeckungsreisen zu innovativen Olivenölproduzenten in ganz Italien lernte ich deren Philosophien sowie die Liebe, Leidenschaft und Hingabe zum Olivenöl kennen und schätzen.

Dieses Erlebnis und die Faszination für sortenreine Olivenöle wollte ich von nun an teilen. 

So folgte 2018 konsequenterweise die Gründung der Wilfried Lehr GmbH mit zwei befreundeten Unternehmern, Maximilian Reisch und Kai Klinger, die ich für meine Passion gewinnen konnte.

"Ganz besonders spannend finden wir es, wenn eine regional typische Olivensorte auf eine neue Generation von innovativen Olivenbauern trifft. Diese achten auf sorgsamen Umgang mit der Natur und den Erhalt der regionalen Artenvielfalt. Sie setzen auf hohe Qualität statt Masse."

„Das ist genau unser Antrieb: den unglaublichen Schatz Olivensorten zu entdecken, zu bewahren und die Olivenbauern mit den höchsten Qualitätsansprüchen zu finden!“

Wir freuen uns sehr, bei der Qualitätsauswahl der Olivenöle mit "Maripa" (Maria Paola Gabusi) zu kooperieren.  Ich habe sie bei ihrer "International Master Class" für Sensorik und Olivenöle am Gardasee kennengelernt. Wie beschreibe ich Sie? Eine Vollblutolivenölunternehmerin! Sie lebt und liebt das Thema.

Und sie ist für uns eine ideale Partnerin, um den Zugang zu den hochwertigen sortenreinen Olivenölen zu bekommen. Sie ist Inhaberin des Unternehmens "O`live & Italy", Direktorin des angesehenen internationalen Olivenölwettbewerbs "Leone d` Oro International" und professionelle Leiterin eines amtlich anerkannten Panels zur sensorischen Beurteilung von Olivenölen.

Das Ergebnis sind handwerklich und sensorisch herausragende Olivenöle mit einem unglaublichen Potential zur Verfeinerung unseres Essens – oder als purer Genuss.

Neugierig geworden? Probieren Sie es einfach aus!